Spot-on Präparate oder Kokosöl gegen Zecken!

Die Tage werden wieder heller und wärmer. Das Leben der Tierwelt erwacht wieder aber auch leider das der Zecken. Sie hatten wieder einen Winter, bei dem sie sehr gut überleben konnten. Die erste Zecke habe ich bereits im Februar an einem Hund gesichtet.

Zecken sind eine der wenigen Tiere, deren Daseinsberechtigung in unserem Leben immer wieder in Frage gestellt wird. Die infizierten Zecken haben in ihrer Art seit vielen Jahren überhandgenommen. Daher ist es sehr wichtig, sich mit dem Thema und der Prävention auseinanderzusetzen.

Zecken können bei uns Menschen und Tieren eine Vielzahl von Krankheiten übertragen.

 

Welche Krankheiten können die Zecken beim Tier übertragen?

  • Babesiose
  • Borreliose
  • Anaplasmose
  • Ehrlichiose
  • Hebatozoonose
  • FSME

Was ich von Spot-on Präparaten halte?

Meine Grundeinstellung ist: so wenig Chemie wie möglich für Menschen und Tier!

Ich selbst habe schon einige Spot-on Präparate ausprobiert, die einen wirken weniger, die anderen wirken besser; von chemisch bis pflanzlich. Bei den meisten Produkten ist immer sehr viel Chemie mit drin. Vielleicht hast Du auch schon mal bemerkt, dass nach der Gabe von Spot-on Präparaten Dein Tier geschwächt war? Das liegt daran, dass der Körper mit der Chemie zu kämpfen hat. Sie sind schlapp und müde oder aber haben extremen Juckreiz an der Hautstelle, wo das Spot-on Präparat draufgegeben wurde. Man weiss heute, dass chemisch hergestellte Mittel, nur sehr schlecht vom Körper wieder auszuscheiden sind.

 

Warum ich heute Kokosöl bevorzuge?

beinhaltet ca. 60% Laurinsäure. In wissenschaftlichen Studien wurde bewiesen, dass Zecken Laurinsäure gar nicht gernhaben. Sie mögen den Geruch nicht und wenn sie sich doch mal an eine mit Kokosöl eingeriebenen Stelle festbeissen, dann fallen sie mit grosser Wahrscheinlichkeit bald wieder ab, da ihnen die Laurinsäure überhaupt nicht schmeckt. Laurinsäure ist für den Menschen und dem Tier völlig ungefährlich. Kokosöl kann bedenkenlos abgeschleckt oder sogar auch ins Futter gegeben werden und hat noch viele weitere gute Eigenschaften.

 

Diese kannst Du hier nachlesen: Kokosöl Gesund & Lecker

 

Meine Empfehlung?

Hast Du ein gutes Spot-on Präparate für Dein Tier, welches auch wirkt und Du Deinem Tier keinerlei Anzeichen nach der Gabe ansiehst. Dann würde ich den Abstand zur nächsten Gabe gemäss Anleitung des Spot-on Präparates verlängern und das Tier mit nativen Kokosöl einreiben. Aus meiner Erfahrung raus, konnte ich die Eingabe gemäß Packungsbeilage des Spot-on Präparates immer gut um 2-3 Monate verlängern.

Die Krankheiten, welche die Zecken übertragen können, sind teilweise so heftig, dass ich es nicht empfehlen kann, ein funktionierendes Spot-on Präparat direkt abzusetzen. Ich würde es eine Weile in Kombination laufen lassen, und ausprobieren. Um so die Chemie im Körper Deines Tieres zu reduzieren. Zudem empfehle ich beim Tier Ausleitungen von Giften hin und wieder zu machen. Dies können Tiertherapeuten oder Naturheilpraktiker für Tiere machen. Du hast Fragen dazu? Dann kontaktiere mich einfach unter info@zentrum-tier.ch

Ist das Tier sowieso wegen Krankheiten, Operationen, Verletzungen geschwächt und Du willst es nicht mit noch zusätzlicher Chemie belasten? Es darf aber schon wieder in die freie Natur, dann ist Kokosöl eine gute Alternative, die du ausprobieren solltest.

Bei allen natürlichen Mitteln gilt es, diese individuell auszuprobieren.

 

Warum natives Kokosöl?

Weil natives Kokosöl die besseren Eigenschaften hat und nicht hoch erhitzt wurde. Durch die Erhitzung gehen viele positive Eigenschaften verloren.

 

Wie verwende ich das native Kokosöl?

Bei Katze und Hund ist ein tägliches einreiben sinnvoll. Vor allem die Partien unterer Bauch und Beine. Bei einem Hund ist es natürlich einfacher dies vor dem Gassi gehen immer zu erledigen. Bei der Katze kann man es gut bei den täglichen Streicheleinheiten unterbringen. Das Kokosöl wird bei Wärme in den Händen flüssig. Etwas in die Hände nehmen und auf die betroffenen Stellen streichen. Das Tier natürlich nicht einölen.

 

Für wen ist Kokosöl geeignet?

Für Hunde, Katzen und Pferde. Pferde haben oft durch das Grasen im Sommer die Nase und Beine voller kleiner Zecken. Auch hier kann das Kokosöl eingesetzt werden.

 

Hast Du Fragen oder Anregungen freue ich mich über Deinen Kommentar oder deine Kontaktaufnahme über info@zentrum-tier.ch.

Ich wünsche Dir einen zeckenfreien-Sommer,

 

Deine Tiertherapeutin, Kristin Drick

 

*Ich bin keine Tierärztin und darf auch keine Diagnosen stellen. Ich empfehle lediglich aus meiner Erfahrung heraus. Die Verantwortung trägt jeder selbst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0